Der richtige Zeitpunkt für einen Unternehmensverkauf
Der richtige Zeitpunkt für einen Unternehmensverkauf ist ähnlich wie auf dem Immobilienmarkt schwer bestimmbar. Es gibt jedoch Parameter, die man beachten sollte, um möglichst gewinnbringend zu verkaufen oder einen zukünftigen Verkauf gewinnbringend vorzubereiten.
Erstmal sollte ein persönlicher Zeitstrahl erstellt werden, wann ein Verkauf in Frage kommt. Der Zeitpunkt sollte dann erfolgen, wenn sich das Unternehmen in einem ertragsreichen Zustand befindet und auch prospektiv auf stabilen Säulen steht, wodurch sich natürlich auch ein höherer Verkaufspreis erzielen lässt. Viele Unternehmen verpassen den Zeitpunkt des Verkaufs und arbeiten mit alten Strukturen weiter, welche das Unternehmen wirtschaftlich instabiler werden lassen.
Entsprechend wird der individuelle Arbeitseinsatz höher, da die Gewinne einbrechen. Um dies zu vermeiden, geraten die Unternehmer zumeist in einen Teufelskreis, da die Planung des Verkaufs des Unternehmens zum höchstmöglichen Preis nicht mehr möglich ist und mit unkoordinierten Maßnahmen gegensteuert wird.
Was Sie beim Verkauf Ihres Unternehmens beachten müssen
Es wichtig, dass das Unternehmen dann verkauft wird, wenn dieses finanziell und strategisch am Höhepunkt ist, deshalb sollten Sie schon frühzeitig mit der Nachfolgeplanung beginnen und den Markt intensiv beobachten. Viele Unternehmer führen in Zeitabständen von 5 Jahren Unternehmensbewertungen durch, um den aktuellen Wert zu ermitteln zu eruieren, wie ein potenzieller Verkauf zum entsprechenden Zeitpunkt vergütet werden würde.